Willkommen im Industrieelektronik-Labor der IELAB Nürnberg GmH!

Das Universum der Elektronik ist stetig expandierend. Aber im Gegensatz zum Auseinanderdriften der Gestirne steigt der interdisziplinäre Anteil der verschiedenen Elektronikfelder zunehmend und ein weitblickender Systemansatz gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Was bedeutet es heute Industrieelektronik zu entwickeln?

Industrielektronik war über Jahrzehnte mehr oder minder statisch. Das hat sich geändert.

Was früher ein einfacher Schalter war, ist heute oft ein Schalter-Sensor System. Anstelle eines Ein/Aus-Ereignisses haben wir es heute mit Integritätsüberwachung und Abnutzungsvorhersage zu tun. Wie oft wurde der Schalter bedient, wie alt ist er, ist er wirklich geschaltet und schaltet er noch schnell genug? Schaltet er vielleicht nach einer Million Schaltvorgängen anders?

Damit verknüpfen sich Digital-Technik, Signalverarbeitung, Sensorik, Supervision, Feldbussysteme und Datentechnik sowie Meß- und Prüftechnik.

Hinzu kommen bei der Entwurfsdatenhaltung noch Anforderungen an Transparenz und Reproduzierbarkeit.

Mittelständische Marktführer im Globalen Wettbewerb

Kleinere Firmen, die sich vor Jahrzehnten zu Marktführern hervorgearbeitet haben, stehen im harten globalen Wettbewerb.

Dies bedeutet zunehmender Preisdruck, Sicherung des eigenen geistigen Eigentums und Behaupten der eigenen Position bei gleichzeitiger Ressourcenknappheit.

IELAB Nürnberg ist darauf spezialisiert, mittelständische Firmen bei der Bewältigung dieser industriellen Systemkomplexität zu unterstützen. Dies kann nur durch den Einsatz und die Verwendung bewährter Prozesse und Komponenten geschehen.

Wie kann IELAB Nürnberg Sie bei der Bewältigung der zunehmenden Systemkomplexität unterstützen?

IELAB Nürnberg entwickelt Prototypen und Methodiken zur Steuerung und Überwachung von industrieller Elektronik.

  • Beratung und Analyse technischer Anforderungen und Systementwurf
  • Projektskizzierung
  • FPGA-Entwicklung auf Basis unseres VHDL-IPs
  • FPGA-SOC Entwicklung
  • Baugruppen-Entwicklung
  • Hardwarenahe SW-Entwicklung
  • Prüfsystem-Entwicklung

 

Erfahren Sie mehr...

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung ! Am besten klassisch per email über i n f o @ i e l a b . d e