Die IELAB Nürnberg GmbH wurde am 02.04.2021  gegründet von Dipl.-Ing. (FH) Timo Schüring gegründet, der seit 2003 als freiberuflich tätiger technischer Berater im ASIC/FPGA Design aktiv war.

Zunächst für Firmen wie Lucent Technologies, Alcatel, Infineon, Ericsson, ST-Ericsson, Nash Technologies und Intel im Telekommunikationsbereich und digitalem IC-Design tätig, verlagerte sich der Schwerpunkt seit 2015 auf industrielle Elektronikentwicklung. Dies führte zu einer deutlichen Verbreiterung der Aktivitäten weg von digitaler IC-Schaltungstechnik zu Baugruppenentwicklung mit ihren digitalen, analogen und system-Aspekten.

Zum 7.1.2021 wurde das Ingenieurbüro Schüring in die IELAB Nürnberg GmbH eingebracht.

Die Entwicklungsarbeiten finden dabei in den Geschäftsräumen der GmbH im Ötterichweg 7 in Nürnberg statt.